06 ECOLINER = 100% UMWELTFREUNDLICH Laut NABU (Naturschutzbund) werden 90 Prozent des globalen Handels über rund 45.000 Frachtschiffe abgewickelt. Dabei stoßen allein die 15 größten Schiffe der Welt pro Jahr so viel Schwefeloxid aus wie 760 Millionen Autos. Die Firma Sailing Cargo aus Hamburg möchte dagegen etwas tun. Ihre Vision: Waren aller Art möglichst emissionsfrei über die Weltmeere zu bewegen. Eine moderne Interpretation des Segelschiffs soll dies ermöglichen. Der Ecoliner würde sich auf- grund der Windverhältnisse beispielsweise ideal für die Pazifikroute eignen. Anders auf dem Mittelmeer, dort herrscht zu oft Flaute. Momentan befindet sich das Segelschiff noch im Prototypenstatus, doch in einigen Jahren sollen die Segel- frachter jährlich bis zu 40.000 Tonnen Kohlendioxid einsparen. RWI/ISL CONTAINERUMSCHLAG-INDEX: WELTHANDEL WÄCHST WEITER Der Containerumschlag-Index ist zum Ende des ersten Halbjahres 2016 bis auf 119,8 gestiegen. Damit setzt sich der Anstieg des Welthandels fort. Der Index spiegelt die Tatsache wider, dass der internationale Warenhandel größtenteils per Containerschiff abgewickelt wird. Vorher lag der Containerumschlagindex bei 119,3 – leicht unter dem Niveau von 2014/15. Dies lag unter anderem daran, dass der Hafen von Busan, ein weltweit beutender Umschlagsplatz in Südkorea mit einem Anteil von fünf Prozent am Weltmarkt, seine Zahlen nachträglich nach unten korrigierte. AKTUELL NEWS SEE-CONTAINER MÜSSEN AUF DIE WAAGE Seit dem 1. Juli 2016 gilt weltweit die von der internationalen Seeschifffahrtsorgani- sation (IMO) eingeführte neue Richtlinie für Seefrachtcontainer. Jeder Container, der zum Export bestimmt ist, muss gewogen und das Bruttogewicht erfasst werden, bevor er auf ein Schiff verladen wird. Festgehalten wird die Richtlinie im SOLAS-Abkommen (Safety of Life at Sea), um eine Überladung von Containern zu vermeiden und die Sicherheit an Bord zu optimieren. Das verifizierte Bruttogewicht eines Containers muss dokumentiert sein, anderenfalls darf er nicht verladen werden. Dabei bieten sich zwei Verfahren zur Erfassung von Containergewichten an: entweder die Verwiegung des gesamten Containers mithilfe einer Brückenwaage oder das Addieren des Gewichts des leeren Containers, der Ladungsträger, Verpackung und Ware. Verantwortlich für diese Angabe ist der auf dem Frachtbrief angegebene Verlader. Bild: Dykstra Naval Architects