Fahrerlose Transportsysteme (FTS)
Automatisierung in der Intralogistik
- Zukunftsfähig. Standardisierte und skalierbare Lösungen für jede Automatisierungsanforderung
- Wirtschaftlich. Passende Automatisierungslösung mit ROI-Betrachtung
- Flexibel. Unterschiedliche Automatisierungsstufen: Der Grad der Automatisierung wird von Ihren Prozessen bestimmt
- Sicher. Moderne Navigationstechnologien und Personenschutz
- Komplett. Mobile und stationäre Lösungen für komplett automatisierte Lieferketten
- Planbar. Kurze Reaktionszeiten sowohl bei der Konzeption- und Angebotserstellung, als auch bei der Implementierung von Projekten
- Analyse der Rahmenbedingungen + Prozesse
- Entwicklung des Automatisierungskonzeptes
- Konzeptvalidierung /Business-Case Betrachtung
- Projektqualifikation
- Angebotserstellung
- Projektplanung
- Implementierung
- Service
Automatisierungslösungen erfordern eine gute Vorbereitung und vernünftige Planung. Gemeinsam evaluieren wir in einem ersten Gespräch die Rahmenbedingungen des Einsatzbereichs und sprechen über die aktuellen und geplanten Prozesse in Ihrem Lager.
+41 44 846 51 11
Anfrage zu: Fahrerlose Transportsysteme | STILL Deutschland
Nutzen Sie bitte folgendes Formular - wir melden uns schnellstmöglich zurück.
Der Grad der Automatisierung wird von Ihren Prozessen bestimmt. Unsere Experten finden in engem Austausch mit Ihnen das passende Automatisierungslevel und entwickeln Ihre Prozesse systematisch weiter.
1. Assistiertes Fahren
Assistenzsysteme unterstützen automatisch bei bestimmten Aufgaben.
2. Teilautomatisiertes Fahren
Fahrzeuge navigieren partiell selbstständig oder übernehmen bestimmte Aufgaben automatisch.
3. Vollautomatisiertes Fahren
Selbst fahrende Flurförderfahrzeuge im vollständig automatisiertem Prozess.
Projektmanagement und Implementierung von Automatisierungslösungen
Im Rahmen des IFOY haben unsere Experten für Intralogistik-Automatisierung typische Szenarien für den Einsatz fahrerloser Transportsysteme in der Intralogistik nachgestellt. Im Video werden folgende Szenarien betrachtet:
- Wareneingang
- Übergabe an die Produktion
- Produktion & Montage
- Warenausgang
- Übergabe Auslieferung
- Gemischte SKU-Kommissionierung
- Übergabe Warenausgang und Beladung LKW
Mit unserer Expertise unterstützen wir Sie bei der Analyse Ihrer Prozesse und identifizieren Automatisierungspotenziale für Ihr Unternehmen. Dabei entscheiden Sie, ob Sie unser zusätzliches Beratungsangebot in Anspruch nehmen möchten. Die Leistungen werden von erfahrenen STILL Intralogistik-Experten durchgeführt und umfassen dabei im Einzelnen folgende Schritte:
1. Datenaufnahme
Nach einer Lagerbegehung erhalten wir eine transparente Übersicht des existierenden Materialflusses.
2. Analyse
Aus Prozess- und Transportdaten werden Automatisierungspotenziale abgeleitet sowie die technische und wirtschaftliche Umsetzbarkeit verschiedener Automatisierungsvarianten bestimmt.
3. Handlungsempfehlung
Auf Basis unserer jahrelangen Branchenexpertise und Ihrer wirtschaftlichen Kennzahlen erhalten Sie Ihre individuelle Handlungsempfehlung.
4. Konzept und Lastenheft
Entwicklung eines Konzeptes, das Mehrwerte klar aufzeigt. Ausarbeitung eines funktionalen Lastenheftes als Basis der Umsetzung Ihrer individuellen Lösung.
Für Ihre Fragen stehen Ihnen unsere Fachberater zur Verfügung.
Kontaktformular ausfüllen
Nutzen Sie bitte folgendes Formular - wir melden uns schnellstmöglich zurück.
Fachberater anrufen
Ihr direkter Draht zu unseren Fachberatern.
Anfrage zu: Fahrerlose Transportsysteme | STILL Deutschland
Nutzen Sie bitte folgendes Formular - wir melden uns schnellstmöglich zurück.
Passend zum Thema
Automatisierungslösungen von STILL
Nicht jede Automatisierungslösung ist für Ihre individuellen Anforderungen wirtschaftlich sinnvoll. Wir begleiten Sie partnerschaftlich bei der Auswahl des passenden Automatisierungslevels.
Automatisierung mit Assistenzsystemen Stufe 1 - Assistiertes Fahren
Auf dieser Stufe wird der Fahrer bei seinen Aufgaben durch verschiedene intelligente Assistenzfunktionen seines Fahrzeugs unterstützt, bleibt aber in jeder Situation für die Navigation selbstverantwortlich. STILL ermöglicht so beispielsweise mit individuell programmierbaren Warnhinweisen und situationsbedingten Geschwindigkeitsanpassungen bei manueller Steuerung ein höchst sicheres und ermüdungsfreies Arbeiten.
Automatisierte Flurförderzeuge Stufe 2 - Teilautomatisiertes Fahren
Diese Automatisierungsstufe umfasst Lösungen, mit denen Fahrzeuge mittels spezieller Software oder künstlicher Intelligenz und Sensoren ihre Navigation im Lager partiell selbständig durchführen können. Damit werden sie zum intelligenten Partner ihrer Nutzer. Entsprechend ausgerüstet können so Kommissionierfahrzeuge ihren Bedienern auf Schritt und Tritt folgen und Schmalgangstapler auf optimalem Weg halbautomatisch an die richtige Palettenposition bewegt werden. Der Fahrer behält aber in jedem Schritt die Verantwortung für das Agieren seines Flurförderzeugs. Auf diese Weise teilautomatisierte Fahrzeuge , entlasten den Mitarbeiter und steigern sowohl die Produktivität als auch die Sicherheit Ihres Lagers.
Fahrerlose Transportsysteme Stufe 3 - Vollautomatisiertes Fahren
Selbständig fahrende Flurförderzeuge zur Automatisierung der innerbetrieblichen Logistik sind mittlerweile bei vielen Branchenführern erfolgreich im Einsatz – und führen dort nachweislich zu einer signifikanten Steigerung der Umschlagleistung. Mit standardisierten Automatisierungskits können einzelne STILL Serienfahrzeuge innerhalb kürzester Zeit für unterschiedliche Prozessanforderungen automatisiert und zu einem ganzheitlich automatisierten Logistikprozess skaliert werden.
Um die Implementierung einer komplett automatisierten Lieferkette zu realisieren, ergänzen wir das iGo systems Portfolio mit Lösungen unserer Konzernschwester DEMATIC, weltweit führender Anbieter integrierter Automatisierungstechnik. So profitieren Sie von den Vorteilen eines perfekten Zusammenspiels automatisierter STILL Serienfahrzeuge mit stationären DEMATIC Automatisierungslösungen, beispielsweise Förder-, Verteil- und Sortiersystemen, Regalbediengeräten oder AutoStore-Systemen.