Wählen Sie eine andere Sprache, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen:
24.04.2023

STILL erhält Nachhaltigkeitszertifikat in Platin

Bestnoten von EcoVadis

Hamburg, 24. April 2023 – Die renommierte Bewertungsplattform EcoVadis zeichnet STILL mit dem Nachhaltigkeitszertifikat in Platin aus. Damit gehört der Hamburger Intralogistikexperte zu den Top 1 Prozent der untersuchten Unternehmen und hebt sich in allen Nachhaltigkeitskategorien vom europäischen Durchschnitt ab.

Platin-Status für Hamburger Intralogistikexperte: STILL wurde von der renommierten Bewertungsplattform EcoVadis mit dem Nachhaltigkeitszertifikat in Platin ausgezeichnet.

Nach den bereits sehr guten „Gold“-Bewertungen der vergangenen Jahre zeichnet die international anerkannte Rating-Agentur EcoVadis den Hamburger Intralogistiker STILL dieses Jahr erstmals mit dem Nachhaltigkeitszertifikat in Platin aus – dem höchsten Bewertungslevel. Nur ein Prozent aller evaluierten Unternehmen hat ein vergleichbar herausragendes Ergebnis erreicht. STILL erhält in allen vier Nachhaltigkeitsbereichen überdurchschnittlich gute Werte. Insbesondere in den Kategorien „Umweltmanagement“ sowie „Arbeits- und Menschenrechte“ attestiert EcoVadis STILL Bestnoten mit mehr als doppelt so vielen Punkten wie dem Durchschnitt aller untersuchten Unternehmen. Aber auch in den Bewertungsfeldern „Ethik“ und „nachhaltige Beschaffung“ schneidet STILL sehr gut ab.

Nachhaltige Unternehmensführung als Basis für eine erfolgreiche Zukunft

„Die Platin-Auszeichnung macht uns sehr stolz. Sie ist eine wertvolle, unabhängige Bestätigung unserer kontinuierlichen Anstrengungen, unser wirtschaftliches Handeln unternehmensweit konsequent an höchsten sozialen, ökologischen und ethischen Standards auszurichten“, erklärt Frank Müller, Senior Vice President STILL Brand Management. „Und sie belegt, dass wir uns auf dem bereits Erreichten nicht ausruhen. Vielmehr verstehen wir es als Ansporn, unsere Prozesse nochmals zu hinterfragen und weitere Verbesserungen und Innovationen umzusetzen“. Längst geht es bei dabei um mehr als ein positives Image. Vielmehr sind ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und hohe soziale Standards inzwischen die Basis unternehmerischen Erfolgs sowie relevante Differenzierungsmerkmale im globalen Wettstreit um Kunden, Aufträge und Mitarbeitende. „Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, eine zukunftsfähige, nachhaltige Wirtschaft zu gestalten. Auf diesem Weg gehen wir gerne voran, setzen neue Standards, etablieren Prozesse und identifizieren stetig neue Optimierungspotenziale“, betont Frank Müller. Die Leitplanken der Corporate Social Responsibility (CSR) sind bei STILL fest im Unternehmensleitbild verankert, werden kontinuierlich überwacht und weiterentwickelt. Die regelmäßige Überprüfung der CSR-Standards durch die unabhängige Rating-Agentur EcoVadis ist ein wichtiger Baustein dieser Strategie. Entsprechend nimmt STILL bereits seit mehr als zehn Jahren regelmäßig an den Audits von EcoVadis teil.

Unternehmensweite Managementsysteme sichern Einhaltung der Nachhaltigkeitsstandards in allen Bereichen

Bereits im vergangenen Jahr hob EcoVadis insbesondere die innovativen Managementsysteme hervor, mit denen STILL in den Bereichen „Umweltmanagement“ sowie „Arbeits- und Menschenrechte“ die konsequente Umsetzung der Unternehmenswerte und -richtlinien messbar und transparent macht, strategisch verankert und Prozesse kontinuierlich optimiert. Im Rahmen des integrierten Umweltmanagements gehört dazu unter anderem die Etablierung der Richtlinie „Health, Safety and Environmental Standards“, die die unternehmensweite Reduzierung von Emissionen in Übereinstimmung mit der nationalen Gesetzgebung vorantreibt.

Diesen strategischen Ansatz schätzt EcoVadis bei der diesjährigen Bewertung auch in den Kategorien „Ethik“ und „nachhaltige Beschaffung“ als besonders positiv ein. Dazu gehören im Bereich „Ethik“ beispielsweise die Richtlinien zum Ausschluss von Betrug, Geldwäsche oder Korruption sowie die entsprechenden operativen Mittel, um ihre Einhaltung zuverlässig und unternehmensweit sicherzustellen. Dies umfasst eine Vielzahl von Prozessen, unter anderem zum Schutz von Whistleblowern oder dem Umgang mit Korruption. Die umfassende Dokumentation durch entsprechende interne und externe Reportings sichert maximale Transparenz sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung dieser Richtlinien.