Wählen Sie eine andere Sprache, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen:
16.04.2025

STILL schenkt knapp 960 kg Messematerial ein zweites Leben in sozialen Einrichtungen

Nachhaltiger Messeauftritt

Der Intralogistikspezialist STILL beweist erneut, dass ein starker Messeauftritt keinen großen ökologischen Fußabdruck braucht. Auf der Intralogistikfachmesse LogiMAT in Stuttgart legte das Hamburger Unternehmen viel Wert auf regionale Beschaffung sowie konsequente Wieder- und Weiterverwendung wertvoller Ressourcen. Mit Erfolg: Allein durch die Kooperation mit Re-Use-Spezialist Trash Galore konnten knapp 960 kg Material vom Messestand „gerettet“ und an soziale Einrichtungen in der Region gespendet werden – 4.152,65 kg CO2eq wurden so eingespart. Mit dem Upcycling gebrauchter Werbebanner zu aufmerksamkeitsstarken Taschen setzte STILL zudem ein Statement für smarte Zirkularität.

Der STILL Messestand begeistert nicht nur jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher, sondern überzeugte vergangenes Jahr auch die Jury des German Design Award – unter anderem mit seinem nachhaltigen Konzept.

Ressourcenverantwortung und Nachhaltigkeit haben bei STILL einen hohen Stellenwert – und das nicht nur hinsichtlich der Entwicklung emissionsarmer Lösungen für eine zukunftsweisende Intralogistik. Vielmehr bemüht das Unternehmen sich im Sinne seiner ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie um die Etablierung hoher Nachhaltigkeitsstandards in allen Unternehmensbereichen. So auch bei seinem Messeauftritt.

Und so wurde der STILL Messestand der LogiMAT 2024 mit dem German Design Award ausgezeichnet, unter anderem für sein nachhaltiges Konzept. Dieses wurde für die LogiMAT 2025 weiterentwickelt – mit besonderem Augenmerk auf dem Aspekt der Ressourcenschonung. Durch die erneute Kooperation mit dem Leipziger Start-up Trash Galore stellte STILL sicher, dass Messebaumaterial, das sich nicht für eine erneute Nutzung im Rahmen des Messe- oder Veranstaltungsbaus eignet, ein „zweites Leben“ in gemeinnützigen Einrichtungen in der Region erhält.

Knapp 960 kg Material für soziale Einrichtungen in der Region

Gleich vier soziale Einrichtungen rund um Stuttgart erhielten umfangreiche Materialspenden für ihre Arbeit: 492,70 kg Teppich, 443,52 kg Regale und 22,40 kg Blockout-Stoffe finden nun auf der Jugendfarm Sindolino, im Stuttgarter Jugendhaus, in der Lederschmiede und im Kunstverein Wagenhalle e. V. eine neue Verwendung, unter anderem als Projektionsleinwand, zur Ausstattung eines Bauspielplatzes, als Bodenbelag im Probenraum und für die Erstellung individueller Upcycling-Produkte.

Dadurch konnten insgesamt 4.152,65 kg CO2eq eingespart werden, was etwa 22 Economy-Flügen zwischen Zürich und London entspricht. „Wir freuen uns sehr, dass Teile unseres Messestandes durch die Kooperation mit den regionalen Einrichtungen langfristig ‚weiterleben‘. Das hat gleich auf mehreren Ebenen positive Auswirkungen: Wertvolle Ressourcen werden im Sinne einer zirkulären Rohstoffwirtschaft weiterverwendet, Kohlendioxidäquivalent wird eingespart und die wertvolle Arbeit gemeinnütziger Projekte praxisnah und pragmatisch unterstützt“, sagt Jan Christoph Sachse, Senior Director Marketing & Brand Communications STILL.
Der vollständige Re-Use-Bericht von Trash Galore kann hier transparent eingesehen werden.

Der Weg ist das Ziel: Nachhaltigkeit im Kleinen und Großen

Auch über die Kooperation mit Trash Galore hinaus setzte STILL seinen Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Messeauftritt konsequent fort. So wurde bei der Event-Organisation auf die möglichst emissionsschonende An- und Abreise des Teams geachtet, ebenso auf die Wahl zentral gelegener Hotels, um den täglichen Messeweg zu Fuß, mit dem ÖPNV oder Elektrorollern zurücklegen zu können. Beim Catering legte STILL Wert auf die Reduzierung von Abfällen sowie den Einsatz regionaler und Fairtrade-Produkte. Darüber hinaus wurden etwa 6 kg Kronkorken der verwendeten Glasflaschen gesammelt und im Anschluss an den gemeinnützigen Verein Hanseatic Help in Hamburg übergeben, der sie dem Recycling zuführt.

Zirkularität smart gedacht: STILL lässt eigene Werbebanner weiterleben

Besonderes Highlight waren die aufmerksamkeitsstarken Merchandise-Taschen und Transporthussen, die STILL aus Werbebannern seiner Pressekonferenz im Januar in Antwerpen hatte fertigen lassen – eine Hommage an die erfolgreiche Veranstaltung und ein starkes Statement, wie gut ganzheitlich gedachte Nachhaltigkeit im Unternehmen funktionieren und aussehen kann.

Nachhaltigkeit bei STILL: Transparent und informativ zusammengefasst

Einen umfassenden Überblick über die Nachhaltigkeitsaktivitäten von STILL sind auf der Nachhaltigkeitsseite des Unternehmens einzusehen, ebenso wie aktuelle News und Zertifikate. Detaillierte Informationen zur STILL Nachhaltigkeitsstrategie sowie alle relevanten Zahlen und Fakten sind im STILL Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst.